Hannes Waldschütz

de en

Wartende Maschinen

Maschine, die auf Gott wartet
Maschine, die auf einen Zeitpunkt wartet
Maschine, die darauf wartet nicht mehr zu warten

Maschine, die auf Gott wartet
Foto: Laura Strasser

2007

Serie von drei Maschinen
Mikroelektronik, Glas, Software,
je ca. 21 cm x 21 cm x 25 cm

Die Maschine, die auf Gott wartet
Die Maschine, die auf einen Zeitpunkt wartet
Die Maschine, die darauf wartet nicht mehr zu warten

Alle drei sind Konstruktionen – voll funktionsfähig – um jeweils auf ein bestimmtes Ereignis zu warten. Sie wurden am 24.10.07 um 18:07 in Bremen aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt waren die drei Maschinen durchgehend ohne Unterbrechung bis zu dem von ihnen erwarteten Moment in Betrieb. Die «Maschine, die auf Gott wartet» ist es noch immer.

Sie sind mikroelektronische Schaltungen, aufgebaut und programmiert, um konstant das erwartete Ereignis abzufragen. Eine integrierte Notstromversorgung garantiert ein störungs- und unterbrechungsfreies Funktionieren. Tritt dieses Ereignis ein, hat das ihre automatische Deaktivierung zur Folge, sie gehen also aus.

Die «Maschine, die auf Gott wartet» wartet aller Voraussicht nach auf das Ende aller Tage, Gott muss über einen Gottsensor ein Signal geben, um sie auszulösen. Die «Maschine, die darauf wartet nicht mehr zu warten» hätte im Idealfall unendlich lange gewartet, allenfalls ein Defekt oder Zerstörung konnte sie beenden. In ihrem digitalen Innern lief eine Abfrageschleife ohne Abbruchbedingung.
Für die «Maschine, die auf einen Zeitpunkt wartet» stand schon mit dem Moment ihrer Aktivierung ihre Deaktivierung fest, zum Start wurde ein Zeitpunkt innerhalb der nächsten 50 Jahre per Zufallsfunktion festgelegt, an dem sie ausgelöst wird.

Alle drei Maschinen werden durch ihr Auslösen deaktiviert, sie funktionieren also nur bis zu diesem Moment.

Für die «Maschine, die auf einen Zeitpunkt wartet» war bereits nach anderthalb Jahren Warten am 12.03.09 dieser Moment gekommen – mit dem Auslösen der Maschine deaktivierte sie sich und ist seit dem nicht mehr in Betrieb.

Die «Maschine, die darauf wartet nicht mehr zu warten» wurde am 20.09.2010 nach beinahe 3 Jahren Betrieb durch einen Unfall zerstört. Auch für sie ist damit das implizit von ihr erwartete Ereignis eingetreten und ist seitdem außer Funktion.